Förderung des Vereins - Fischereiverein Marktoberdorf e.V.

Fischereiverein Marktoberdorf e.V.

Förderung des Vereins

Sie finden gut was wir machen, dann unterstützen Sie uns und werden Förderndes Mitglied in unserem Fischereiverein.
Sie bestimmen den Betrag mit dem Sie uns unterstützen wollen, wir garantieren ihnen das dieser zu 100 % nur für unsere Vereinszwecke verwendet wird.
Alle Mitglieder (inkl. der Vorstandschaft) arbeiten für unseren Verein Ehrenamtlich. Dass heißt wir haben keinen Lohn oder Verwaltungskosten, die Ihre Zuwendung schmälern würden.
Sie erhalten von uns eine Spendenbescheinigung am Ende vom Jahr über alle Zuwendungen und erhalten zusätzliche einen Jahresbericht von unserem Verein.

Was steht bei uns die nächste Zeit an?
Für die nächsten Jahre werden wir unseren Hauptfocus weiter in der Wiederansiedelung der Nase in der Wertach haben. Hier haben wir schon 130´000 Exemplare in unseren Aufzuchtsgewässern, diese werden wir weiter heranziehen und in die Wertach ab Ebenhofen, flußaufwärts auswildern.
Ebenso müssen wir unseren Vereinsheimbau weiter im Auge behalten, da wir ca. 2029 aus unserem jetzigen Vereinsheim raus müssen. Hier wollen wir uns an der alten Ziegelei ansiedeln, da in unserem Fischrecht das wertvolle Laichhabitat Schmelzbach liegt, den wir als wertvolles Aufzuchtgewässer für die Wertach besser nutzen wollen.
Für unserer Jugendgruppe wollen wir an unserem neuen Vereinsheim ein Bruthaus bauen, um eine Wetterunabhängige Aufzucht der Fische für die Wertach sicher zu stellen um unsere jungen Naturschützer frühzeitig an die hohe Kunst der Aufzuchtarbeit heranzuführen.
Denn nur wer die Natur kennt kann sie später auch bewahren und für sie eintreten.

Natürlich können Sie uns auch gerne kontaktieren und wir geben Ihnen gerne einen Einblick in unsere Arbeit.
Bis dahin folgen Sie uns doch schon mal bei Instagram oder YouTube oder verweilen noch ein bisschen auf unserer Homepage unter aktuelles.
Danke für Ihre Unterstützung,
Ihr Fischereiverein Marktoberdorf.
Antrag auf Fördermitgliedschaft

Wir sagen Danke an unsere Förderer:
Regelmäßig werden wir bei unseren Arbeiten von anliegenden Unternehmen und Privatpersonen unterstützt.
Einen kleiner Auszug:

Bäckerei Kraus – Leuterschach
Seit über zwei Jahren erhalten wir für die Aufzucht die nicht verkauften Semmeln als Futtermittel für unsere Karpfenbrut. Dadurch werden hochwertige Produkte zum einen sinnvoll verwertet und zum anderen werden unsere Jungkarpfen durch das gute Futter sicher durch den Winter gebracht.

Bauunternehmen Hubert Schmid, Bauunternehmen Xaver Schmid, Bauunternehmen Ernst Höbel,
Bei jeder Sanierung bekommen wir regelmäßig freundliche Unterstützung von den einzelnen Bauunternehmen.

Landgasthof Hubertus Apfeltrang, Gasthof Hirsch - Marktoberdorf
Ob es um Präsente für unsere Verpächter geht oder um Ehrungen von unseren Mitgliedern, stets ist uns die Unterstützung sicher.

Stadt Marktoberdorf
Die Stadteigenen Gewässer, wie den Kuhstallweiher dürfen wir als Pächter bewirtschaften.

Tätigkeitsfelder:

- Fischaufzucht und Besatz
Fische haben keine Stimme und sind fast nie zu sehen...
Durch den Verbau der Gewässer, schädlichen Umwelteinflüssen, Fraßdruck von Vögeln ist eine natürliche Vermehrung in unseren Flüssen fast nicht mehr möglich.
Wir versuchen vom Aussterben bedrohte Arten zu erhalten durch Aufzucht und Wiederansiedelung.

Hier sind zwei Videos von unseren Abfischen und Besatzmaßnahmen:
- Pflege und Unterhalt der Gewässer
Instandhaltung der Dammanlagen, Überläufe.
Neuanpflanzungen
Bewuchspflege

-Jugendarbeit
Heranführen von Jugendlichen an die Fischerei (Umgang mit der Kreatur, Technik des Angelns, Kentnisse der Fischarten, etc.)
Vermittlung von Kentnissen und Ökologischen Zusammenhängen